Wie liefern große Auswahl an unterschiedlichen Gehäusegrößen für doppeltwirkende Antriebe, wie auch einfachwirkende Versionen mit Federrückstellung. Neben dem Standardtemperaturbereich ist in unserem Shop auch der Hochtemperaturbereich bis 160°C konfigurierbar.
Unser Konfigurator unterstützt Sie bei der Auswahl eines geeigneten Antrieb-Typs für Ihren Kugelhahn, bzw. Ihrer Klappe.
Das ausgereifte Produktdesign, Materialspezifikationen und die Herstellungspräzision sind nur einige der herausragenden Eigenschaften diese Antriebe. Die GT Serie ist auf langfristige und effiziente Leistung bei minimalem Wartungsaufwand ausgelegt.
Die Anbringung von Zubehör entspricht den NAMUR-Spezifikationen, die Ventilanbringungsgrößen entsprechen der Norm ISO 5211. Gerne liefern wir auch passendes Zubehör wie Stellungsanzeiger und die Ventiltechnik.
Die unten stehenden Abbildungen zeigen die relative Ausrichtung des Kolbens und Ritzels für jede Variante in der Draufsicht auf den pneumatischen Antrieb. Diese Perspektive wird in den nachfolgenden Erklärungen angenommen. Die Drehrichtung des Ritzels ist jeweils im Uhrzeigersinn (CW) beziehungsweise gegen den Uhrzeigersinn (CCW) angegeben.
Der Kanal 2 ist an die Innenseite der Kolben angeschlossen. Wird auf diesen Kabel Druck ausgeübt, werden die Kolben herausgedrückt bis sie die Hubeinstellschrauben erreichen. Die Richtung der Kolbendrehung wird durch die Montagevariante bestimmt. Der Kanal 4 dieser Stellantriebe wird für die Entlüftung genutzt.
Der Kanal 4 ist an der Außenseite der Kolben angeschlossen. Wird auf diesen Kanal Druck ausgeübt, werden die Kolben hineingedrückt, bis sie die Hubeinstellschrauben erreichen (Optional kann der Antrieb mit solchen ausgestattet werden). Die Richtung der Kolbendrehung wird durch die Montagevariante bestimmt. Die Entlüftung erfolgt über Kanal 2.
Bei dieser Antriebsart werden bei Kanal 4 die äußeren Kammern mit Druck beaufschlagt und die Kolben zusammengedrückt. Die Kraft wird auf das Ritzel übertragen, welches sich auf die Grundstellung bewegt. Bei Beaufschlagung des Kanal 2 mit Druck werden die Kolben auseinandergedrückt und das Ritzel bewegt sich zur 90°-Stellung. Die Endstellung kann über die Stellschrauben der Hubeinstellung auf -5° bis +5° justiert werden. Auf Anfrage können die Antriebe auch mit beidseitiger Endlageneinstellung geliefert werden.
Die einfachwirkenden Antriebe sind in den Versionen Federkraft schließend (Fail-Safe-Close) und Federkraft öffnend (Fail-Safe-Open) verfügbar. Hierbei drücken die Federn bei Entlüftung den Antrieb auf die Grundstellung zurück. Die Federanzahl kann antriebsabhängig von 2 Stück auf bis zu 16 Stück erweitert werden, wodurch die Drehmomente innerhalb der Antriebsgröße und dem zur Verfügung stehenden pneumatischen Druck auf den Kugelhahn oder die Klappe angepasst werden können.
Bei allen Varianten – mit Federrückstellung und auch bei Doppeltwirkung – werden die Kolben der Antriebe auseinandergedrückt, sobald Druck auf Kanal 2 gegeben wird. Wird auf diesem Kanal Druck abgesenkt, bewegt die Federkraft die Kolben hinein. Die Entlüftung erfolgt über Kanal 4. Bei Antrieben mit Federrückstellung darf Kanal 4 nicht unter Druck gesetzt werden.